Patientenverfügung 

Letzte Dinge  Beobachterratgeber

                                                                                                                                                              

 

 

 

 

                                                                                                                                                              

 

 

Vorlagen für Patientenverfügungen (PV)

PV der FMH 

PV der Ärztegesellschaft Baselland

Basler Patientenverfügung

PV Dialog Ethik Homepage                                       

Schweiz. Rotes Kreuz SRK   

Bestattungsverfügung (Spitex)   

 

Vorlagen für Vorsorgeauftrag
Muss handschriftlich ausgefüllt werden!

Mit einem Vorsorgeauftrag kann eine handlungsfähige Person selber bestimmen, wer im Fall der Urteilsunfähigkeit die Personensorge, die Vermögenssorge und die Vertretung in rechtlichen Angelegenheiten übernehmen soll. Urteilsunfähig ist ein Mensch, der infolge geistiger Behinderung, psychischer Störung, Rausch oder ähnlicher Zustände die Fähigkeit nicht mehr hat, vernunftsgemäss zu handeln.

Organspende

Bis zu welchem Alter können Organe gespendet werden?

Alle Personen können Organe spenden, es gibt weder eine untere noch eine obere Altersgrenze für Organspender. Der Gesundheitszustand des Spenders entscheidet darüber, ob eine Organspende möglich ist. Vor der Entnahme werden in jedem Fall Funktion und Eignung der Organe für eine Transplantation genauestens untersucht.   (Swisstransplant FAQ)

  Organtransplantation
  Organspenderausweis bestellen

 

Kann ich mit Herzschrittmacher in Ruhe sterben?

Ja. Die elektrischen Signale im Herzen stellen nur einen Teil der Herzleistung dar. Sie lösen die Kontraktion der Herzmuskeln aus, also die Pumpaktion. Ist die Kraft des Herzens so weit erschöpft, dass das Herz nicht mehr pumpen kann, haben die elektrischen Impulse keine Auswirkung mehr. Der Herzschrittmacher gibt also noch weiter elektrische Impulse ab, die aber vom Herzen nicht mehr in eine Pumpbewegung umgesetzt werden. Aber gerade diese Pumpbewegung ist lebensnotwendig, um den Körper mit dem Blut zu versorgen, das einen Menschen am Leben hält. Ein Herzschrittmacher verhindert also nicht den natürlichen Tod.